Leuchtturm Netz

Was hinter den Kulissen läuft

Valproinsäure

Hinterlasse einen Kommentar

tablets-1303711_640

Medikamente – gefunden bei Pixabay

Wer kennt dieses Medikament ?

Es wird angewandt bei Menschen die mit einem Krampfleiden behaftet sind, oder eine bipolare Störung haben…..Hab es schon oft den Patienten in ihre Medikamenten-dispenser gefüllt. Doch war mir nicht klar, dass solch ein Geschehen im Hintergrund aktiv ist….

 

 

Zudem werde ich mir zukünftig wohl Handschuhe anziehen, nicht nur bei den eh schon gefährlichen Tabletten mit chemotherapeutischem Inhalt, HIV Medikationen und anderen hochgiftigen Tabletten, sondern auch bei Valproatsäure.

Weiss allerdings auch nicht ob ich dieses weiter so guten Gewissens austeilen kann.

Ich schätze mal das wird eine Diskussion mit unseren Ärzten geben und hoffe dass die ebenso fruchtbar ist, wie das Absetzen gewisser Nestle Nahrungsergänzungsprodukte.

Das hat mich doch sehr gefreut, dass diese jetzt verbannt wurden.

Was macht nun Valproat genau:

Offener Rücken, Hautdefekte und Intelligenzminderung durch Valproat

Valproinsäure sorgt bei Kindern durch die erhöhte Teratogenität für Entwicklungsschäden, die sich gehäuft in Form einer Spina bifida, aber auch in anderen Defiziten zeigen. Hierzu gehören nicht nur körperliche, sondern auch geistige Beeinträchtiguneng des Kindes. Es werden Intelligenzdefizite, sowie sprachliche und motorische Störungen beobachtet.

Das Risiko für schwere angeborene Missbildungen wie Spina bifida oder Aplasia cutis congenita (angeborener umschriebener Hautdefekt) wird mit bis zu 10 Prozent beziffert. Geistige Entwicklungsstörungen, die sich erst mit den Jahren bemerkbar machen, können mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 40 Prozent auftreten.

Neben den motorischen und sprachlichen Defiziten ist der Intelligenzquotient bei Kindern, die im Mutterleib mit Valproinsäure in Kontakt kamen, durchschnittlich zwischen sieben und zehn Punkten niedriger. Knapp fünf Prozent der exponierten Embryonen und Föten weisen eine Erkrankung des autistischen Formenkreises auf. Ebenso ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von ADHS deutlich erhöht.

Zum Originalartikel geht es HIER

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s