Leuchtturm Netz

Was hinter den Kulissen läuft

Kleine Feuer / von der Mischkultur

Eine gute Idee der Schule in Graben Neudorf……

Kenne sowas nur von einer anthroposophischen Schule im Bergischen Land. Die haben so Jahresprojekte gemacht, wie Korn auszusäen und es den Sommer über zu pflegen, es zu ernten, es zu dreschen von Hand und dann zu Mehl zu verarbeiten, um damit auf dem Martinimarkt ihre Erzeugnisse anzubieten…..
ich weiss noch wie stolz die Klasse war, vor allem wie stolz sie an ihrem Mini Feld standen, wie sie gebangt haben als das Sommergewitter mit Hagel runterkam und als sie mit ihren alten Dreschwerkzeugen es geklopft haben.
Als dann das Mehl vermahlen wurde und sie erkennen mussten, dass dabei gar nicht so viel Mehl als Ertrag rauskam wie sie gedacht hatten, waren sie ein wenig ernüchtert……sahen sie doch wieviel Mühe ein Bauer hat, und wie wenig dabei herauskommt.
Gleichzeitig erkannten sie den Wert dessen, was bis dahin so selbstverständlich war.

Mögen unsere Schule solche Projekte mehr und mehr wieder aufnehmen. Permakultur sollte als grundlegender Aspekt mit in den Biologieunterricht genommen werden…..

bumi bahagia / Glückliche Erde

(Ludwig der Träumer) Was bei der Vermischung der Kulturen, die z. Zt. besonders von kruden Zeitgenossen als Segen für die Menschheit gepredigt wird schiefläuft, soll hier nicht betrachtet werden. Da möchte ich mich künftig nicht mehr einklinken. Es gibt andere bessere Ansätze, das Problem zu lösen. Wenn schon viele Refutschies hier sind, die Probleme bereiten, ist das eine Sache. Viele von denen hier zu integrieren dürfte in den meisten Fällen schwer fallen bis unmöglich sein. Es wird vermutlich mindestens noch eine Generation dauern, bis sie hier Fuß fassen, falls sie nicht vorher wieder ohne Todesangst vor dem westlichen Terror und den korrupten Machthabern – religiösen wie weltlichen sich ihr Wurzeln besinnen und in ihre Heimat zurückkehren. Ich habe hier einige Liebevolle kennengelernt, die lieber heute als morgen zurückehren würden – ohne Gefahr um ihr Leben.

Ursprünglichen Post anzeigen 789 weitere Wörter

Advertisements

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.