Leuchtturm Netz

Was hinter den Kulissen läuft

Kräuter & Pflanzen auf dem Balkon – Kein Platz?

8 Kommentare

Eben bei Freija gesehen, eine Superidee wo man ganz einfach, ohne viel Aufwand, sich tolle Garten und Terrassenideen gestalten kann.

Auch wenn ich zur Zeit noch wenig Möglichkeiten habe mir mein kleines Gemüse und Kräutergärtchen anzulegen, so werde ich mir diese Ideen auf jeden Fall merken.

Lasst euch ebenso inspirieren 🙂

L I C H T E R S C H E I N . C O M

Ihr habt keinen Platz, um Eure eigenen Kräuter oder leckeres Bio-Gemüse anzubauen? Oder nur einen Balkon – aber der ist zu klein?

Und ich sage Euch – Ihr habt Platz!

Es fehlt nur an ein paar Idee’n – Inspiration – ob in der Küche oder auf dem Balkon, so etwas geht immer (wenn man will!!).

Einfache Holzpaletten ein wenig modifiziert und voilà:

Bildergebnis für in flaschen anbauen gemüse kräuter

Mehrere Holzkisten neben- und übereinander gestellt – nach oben haben wir viiiieeel Platz

Ähnliches FotoÄhnliches Foto

Ein Holzgitter, eine alte Leiter – etwas aufgepeppt und wir können ganz viele Töpfe anhängen!

Ähnliches Foto

Alte Zeitungsständer von Oma im Schuppen o. ähnliches? Lasst Eurer Phantasie freien Lauf!

Bildergebnis für kräuter obst gemüse anbau balkon

Besonders cool finde ich diesen „Kartoffelturm“ – man kann ihn so kaufen oder auch selber bauen

Bildergebnis für kräuter obst gemüse anbau balkon

(http://www.krisenvorsorge.com/der-kartoffelturm/ , http://www.balkonania.de/kartoffeln-anbauen-auf-dem-balkon/ , http://gaertnerblog.de/blog/2013/kartoffelturm/ )

Und hier noch ein Video:

Und noch ein Pflanzenturm  

(www.vergessene-kuenste.de )

Bildergebnis für kräuter obst gemüse anbau balkon

Anzucht in Flaschen – Not macht erfinderisch!! Coole Idee

Ähnliches FotoÄhnliches Foto

Ein altes…

Ursprünglichen Post anzeigen 38 weitere Wörter

Autor: mariettalucia

Aaaaalso......um das mal klarzustellen: DAS bin ICH nicht ;-) Aber es war mal eine Schneeschwemme im Süden der Republika und irgendwie musste ich den Schnee auf der Terrasse dezimieren......daraus wurde meine SCHNEEKÖNIGIN :-D

8 Kommentare zu “Kräuter & Pflanzen auf dem Balkon – Kein Platz?

  1. Marietta, viel viel nördlicher. 😉

    Gefällt mir

  2. Marietta, aus Kindheitstagen kenne ich das von Oma noch mit alten Wasserrohren – obwohl da alles andere als Platzmangel geherrscht hat.

    Fulda ist mir ein klein wenig zu weit weg – irgendwas um die 500 km. 😉

    Gefällt mir

  3. Allerdings würde ich meine Kräuter nicht in eine hormonverseuchte Plasteflasche pflanzen.

    Ingwer ist pflegeleicht? Da hab ich wohl ein besonders garstiges Teil erwischt 😀 – dafür wuchert Zitronengrad im Fensterbrett nur vor sich her.

    Gefällt mir

    • da haste vollkommen recht liebe GINW……die haben mich auch gestört.
      Allerdings hatte ich in Fulda mal etwas Ähnliches gesehen, und zwar hatte man Rohre aus Keramik schräg aufeinandergesetzt, darin Erde gepackt und darin Pflanzen wachsen lassen, das sah hübsch aus, gut für Hängeerdbeeren, Kräuter und mehr…..aber auch Blumen sahen darin ganz schön aus.
      Ist übrigens sehr schön dort, kann einen Besuch im Umweltzentrum Fulda sehr empfehlen.

      http://www.umweltzentrum-fulda.de/thema_garten/unser_garten.html

      Gefällt mir

  4. Gefällt mir. Wann kommst Du her, die Dinger hier aufzubauen ;- ) ?

    Gefällt mir

    • Hihihi….sobald Du die Pflanzteile gefunden hast und weisst was da rein soll 😉 und versprichst sie auch fleissig zu giessen wenn nötig.
      Ein pflegleichtes Gewächs ist zum Beispiel Ingwer und Curcuma, und vermehrt sich fast von alleine…..Süsskartoffeln weiss ich nicht, aber Kräuter und Brennesseln und Giersch müssten gehen….alles was man so zum morgendlichen Saft benötigt 🙂
      Auf meiner Terrasse in München hatte ich Himbeeren, Tomaten, Physalis und gaaaaanz viel Kräuter

      Gefällt 1 Person