Leuchtturm Netz

Was hinter den Kulissen läuft

das mobile Telefon – der beste Freund der Menschen…?

3 Kommentare

texting-1490691_640Gestern Mittag ist es mir erst wieder sowas von klar vor Augen gehalten worden, wie wenig wir Menschen noch in der Lage sind miteinander zu kommunizieren, beziehungsweise kommunizieren wollen.

Ich stieg in den Bus, dann in die U Bahn um, überall dasselbe Bild. Menschen, kaum im Fahrzeug drin, sofort Handy raus, Ohrstöpsel rein, tippsel, tippsel, tippsel……Abschottung vom Feinsten oder aber eine Geräuschkulisse durch Ohrstöpsel hindurch, dass es für mich kaum zum Aushalten war.

Mittlerweile stupse ich die Krachmacher unter Ihnen an und bitte sie den Apparat etwas leiser zu stellen; dann schauen sie einen an, als wenn man vom anderen Planeten käme, hören erst bei der dritten Ansage, was man gesagt hat, weil vorher Ohrstöpsel ja noch drin im Ohr, und auf die Idee, dass man sie rausnehmen könnte, da kommen sie erst nach besonderer Aufforderung drauf….

Heute morgen dagegen wundervoll….

Ich war unterwegs, hatte im Oma Wägelchen drei Wasserkanister, die ich bei einem Freund deponieren wollte für unsere nächste Wasserholaktion von einer Quelle.

Erst sass eine nette Frau aus dem Kosovo neben mir, die mich ansprach ( 16 Jahre ist sie schon in Deutschland ) Wir kamen über das kalte Wetter ins Gespräch, aber der Aufhänger waren die Wasserkanister. Es war ein wunderschöner Austausch über ihr Land und unser Land, über alte Traditionen und Lebensgewohnheiten….war ein bissl irritiert, da mir sowas schon länger nicht mehr begegnet ist.

Nachdem sie ausgestiegen war, setzte sich sofort ein dunkelhäutiger Mann neben mich, der wiederum über das Wetter mit mir ins Gespräch kam, auch er hatte mich angesprochen und es zeigte sich während unserer Unterhaltung, dass die Wasserkanister das Aufsehen erregt hatten und es bewegte ihn die Frage, warum eine Frau, die noch nicht nach Oma ausschaut, mit einem Omawägelchen nebst drei Wasserkanistern im Bus fährt 😉

Es folgte ein Austausch über Indien ( er war Nordinder / 20 Jahre in Deutschland ) über indische Kultur, die Schönheit indischer Landschaften, der indisch – vedischen Philosophie und mehr. Ich fragte ihn, wie zuvor die Frau aus dem Kosovo, ob sie ihre Heimat vermissen würden. Beide gaben mir die Antwort NEIN, sie würden sich als Deutsche fühlen….da wäre nur ein kleiner Rest an alter Erinnerung.

Was auch spannend war ist, dass von ganz alleine diese Menschen auf die heutige Politik zu sprechen kamen, der Nordinder noch offener als die Frau aus dem Kosovo. Die Kritik an dem, was unsere Politiker zur Zeit mit der Massenimmigration veranstalten, stösst auf wenig Gegenliebe auch bei Denen, die selbst einmal immigriert waren. Sie sehen sehr klar, was die Unterschiede jetzt zu damals ausmachen und fühlen sich ebenso wie wir nicht wahrgenommen, ausgegrenzt und nicht wertgeschätzt.

Hätte ich diese Gespräche mit Handy in der Hand geführt ? Ich denke nicht……

Hier ein sehr gutes Video, über das ich auf Freija’s Seite  lichterschein.com gekommen bin. Es zeigt auf, wie sehr verblendet und blockiert wir sind, wie vor Allem mit dem mobilen Handy Brett vorm Kopf wir unsere Welt nicht mehr richtig wahrnehmen.

Es lohnt sich den Film anzuschauen, auch wenn es erschreckend ist den Spiegel unserer Gesellschaft so krass vorgehalten zu bekommen.

 

 

Dazu passt auch sehr gut folgendes Video, welches auf eine humorvolle Art und Weise die Problematik unserer Gesellschaft aufzeigt…wie ich finde ein wunderbarer Film, der uns zeigt wie man damit am Besten umgehen sollte……es ist so lächerlich, so unglaublich ver-rückt das Ganze, dass Lachen das einzige ist

 

Bitte liebes Universum, ich hätte gerne mehr von solchen Bodhisattva’s 😀

 

 

 

 

**** Leuchttürme können auch Spiegelfunktionen haben ****

Advertisements

Autor: mariettalucia

Aaaaalso......um das mal klarzustellen: DAS bin ICH nicht ;-) Aber es war mal eine Schneeschwemme im Süden der Republika und irgendwie musste ich den Schnee auf der Terrasse dezimieren......daraus wurde meine SCHNEEKÖNIGIN :-D

3 Kommentare zu “das mobile Telefon – der beste Freund der Menschen…?

  1. Tiptop – das Video im Zug ist wirklich klasse. Muss ich doch mal unverzüglich auf meiner Seite rebloggen. Eine tolle Webseite hast Du da gezaubert. Ich danke Dir 🙂 LG Freija

    Gefällt 1 Person

    • Joo, dat Video im Zug wird von mir schon seit Jahren verbreitet und ALLE sind immer total begeistert. Danke für das Lob zur Seite, aber wir sind zwei die sie gestalten…..der Piet hat’s begonnen und ich ergänze mit meiner Art 🙂

      Gefällt 1 Person