Leuchtturm Netz

Was hinter den Kulissen läuft

Linksabbiegen, Leben, Tod: Worüber sollen Autos entscheiden dürfen?

2 Kommentare

tesla-58Autohersteller feilen an Technologien zum automatischen Fahren. Doch die Frage, welche Entscheidungen Roboterautos treffen dürfen, ist noch weitgehend ungeklärt. In Berlin sollen Experten Antworten finden.

Ein Auto fährt eine Straße entlang, es muss einem Hindernis ausweichen, links eine Frau mit Kinderwagen, rechts ein Rentner. Wie würden Sie entscheiden? Mit diesem Szenario konfrontieren Automanager ihr Gegenüber gern, wenn es darum geht, welche Entscheidungen autonom agierende Autos einmal treffen dürfen sollen.

Weiter lesen:

http://www.cio.de/a/worueber-sollen-autos-entscheiden-duerfen,3324262?tap=5a7b460a0e6b80f304c91e4437d9a686&utm_source=Wirtschaftsnews&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter&r=465648030748043&lid=580073&pm_ln=15

Advertisements

2 Kommentare zu “Linksabbiegen, Leben, Tod: Worüber sollen Autos entscheiden dürfen?

  1. So sehe ich das auch. Das ist etwas anderes als selbst fahrende U-Bahnen oder Verbindungszüge zwischen Flughafenterminals, die sind fest programmiert und haben nichts zu entscheiden. Die werden auch in einer zentralen Leitstelle mm-genau überwacht.

    Gefällt mir

  2. Ich spreche mich gegen selbstdenkende und fahrende Autos aus, denn es reicht jetzt schon was wir an Verantwortung an die Technik abgegeben haben….bitte nicht noch mehr !

    Gefällt 1 Person