Leuchtturm Netz

Was hinter den Kulissen läuft

GELB- die Farbe der Geächteten, der gefährlichen !

Ein Kommentar

Gelb… gelb, da war doch was…. Einerseits ist Gelb die Farbe der Sonnengötter: Helios, Apollo, Sol. Wärme, Licht, Leben. Andererseits führen uns täglich die gelbschwarz gestreiften Bienen, Wespen und Hornissen vor, dass sie eine Gefahr sind. Warnschilder sind oft gelb mit schwarzer Schrift. Also Gelb = Gefahr ? Die gelbe Flagge in der Seefahrt ist as „Q“ für Quarantäne = Gefahr, nicht an Bord kommen.

Judenstern und Judenhut waren gelb, sollte das aussagen, dass Juden eine Gefahr sind ? 

Hab mal bei den guten alten Herrn Goethe geschürft, in seiner Farbenlehre, von der er sagt, dass sie viel wichtiger sei, als sein ganzes literarisches Werk zusammen… Nur gefunden dass gelb und blau die einzigen reinen Farben seien. Er hat aber sehr dialektisch gedacht, also, blau = gut, gelb = Gefahr ?

Nenee, Erkenntnis, wir wissen einfach zu wenig über das, was uns täglich umgibt: Farben.

Danke, conrebbi für Deinen interessanten Denkanstoss:

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “GELB- die Farbe der Geächteten, der gefährlichen !

  1. Ja Wahnsinn…..unsere Kinder werden schon mit der Geburt Geächtete…….Gruselfirma BRD

    Gefällt 1 Person